Big Data Discovery – der neue Trend in Analytics

Laut Gartner ist Big Data Discovery der nächste große Trend im Bereich Analytics. Es ist die logische Kombination der 3 Trends Big Data, Data Discovery und Data Science.

big-data-discovery-graphicQuelle: Gartner

Alle 3  Trends und die daraus entstandenen Technologien sind in den letzten Jahren – unabhängig voneinander – stark gewachsen.  Da sie aber nicht alle Anforderungen zu 100% erfüllen konnten, ist Gartner ist davon überzeugt, daß hier ein neuer Markt für Big Data Discovery-Tools entstehen wird, der alle 3 Technologien miteinander vereint. Diese Tools sollen leichter zu bedienen sein, wesentlich mehr Anwender ansprechen und noch besser mit unterschiedlichen Datenquellen umgehen können als deren Vorgängertechnologien, also die herkömmlichen Data Science-Tools.

Gleichzeitig ist auch schon die Rede von einer neuen Berufsgruppe. Neben dem bereits bekannten Data Scientist soll es hinkünftig auch den sogenannten Citizen Data Scientist geben. Dieser soll den traditionellen Data Scientist nicht ersetzen, sondern vielmehr durch die Nutzung der zuvor genannten neuen und extrem mächtigen Tools komplementieren.

Mehr Informationen zu diesem Thema liefern ZDNet und  Gartner.

Advertisements

Über Bernhard Kainrath

I’m working for NetApp: the views expressed in this post are mine alone and do not necessarily reflect the views of NetApp.
Dieser Beitrag wurde unter Big Data, News abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s